Zaisertshofen

Ein Dorf im Unterallgäu

Font Size

SCREEN

Cpanel

Nach 18-monatiger Pause meldete sich das Ramschen am 31.10.2021 mit einem großen Knall zurück. Im neu renovierten Bäckerwirt fanden sich 32 Teilnehmer unter besten Wettkampfbedingungen zusammen, um einen neuen Weltmeister zu krönen. Es war eines der längsten Turniere aller Zeiten und das Niveau war selten so hoch wie an diesem Abend. Am Ende konnte sich Altmeister Gerhard "Shaky" Lutz mit einem fast perfekten Spiel (1 Bolla) den Titel sichern. Zweiter wurde Robert Heigele und Dritter Markus Miller mit jeweils 2 Bolla. In der kleinen Finalrunde konnte sich Erwin Heiler (3 Bolla) den vierten Platz sichern. Dabei schlug er Hans Högg (5. Platz) und Dominik Schäffler (6. Platz).

Die nächste Ramsch-WM findet voraussichtlich 2022 statt.

 

Weltmeister Gerhard 'Shaky' Lutz
Bei der Oster-Ramsch-WM 2019 im Gasthaus Krone wurde Karl Rauch der 45. Weltmeister im Ramschen (mit 2 Bolla). Er setzte sich in einem atemberaubenden Finale gegen Herbert Mayr (2.Platz), Markus Böhm (3.Platz), Benjamin Hienle (4.Platz) und Johannes Ruf (5.Platz) durch. Den sechsten Platz sicherte sich Geheimfavorit Markus Miller. Das Kartenspiel erhielt Johannes Lindner. Die nächste große Weltmeisterschaft wird wieder am Ende des Jahres in Zaisertshofen stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon über jeden Teilnehmer.
Weltmeister Karl Rauch (mitte) mit Vize Weltmeister Herbert Mayr (links) und dem Drittplatzierten Markus Böhm (rechts)
Der stolze Weltmeister Karl Rauch
Bald ist es wieder so weit. Am Samstag, 29.12.2018 findet die nächste große Ramsch Weltmeisterschaft in Zaisertshofen statt. Im Gasthaus Krone werden dann wieder die weltbesten Spieler um den Weltmeistertitel kämpfen. Dabei werden sie sich auch gegen den Titelverteidiger Johannes Ruf und Weltranglistenführenden Alexander Glaser durchsetzen müssen. Turnierbeginn ist um 18.00 Uhr und die mentale Vorbereitung beginnt ab 17.54 Uhr. Wir freuen uns jetzt schon über jeden Teilnehmer.
Am 29. Dezember war es wieder soweit. Zur 44. Weltmeisterschaft im Ramschen versammelten sich 31Teilnehmer an 8 Tischen, um in einem 4-stündigen Kräftemessen den besten Ramscher der Welt zu ermitteln. Die angespannte Stimmung war wie immer im gesamten Bäckerwirt zu spüren und von jedem Spieler wurde sein gesamtes Können abverlangt. Nach 20 hart umspielten Bolla konnte sich Titelverteidiger Johannes Ruf (0 Bolla) souverän durchsetzen und sich erneut zum Weltmeister krönen. Geheimfavorit Markus Miller(1 Bolla) erreichte den ehrenvollen zweiten Platz und Dritter wurde Johannes Lindner(2 Bolla). Im kleinen Finale um Platz 4 setzte sich Martin Strobel gegen Michael Schramm durch und Platz 6 ging an Martin Mayr (jeweils 3 Bolla). Das Kartenspiel erhielt Tobias Heiler. Die nächste große Weltmeisterschaft wird in der Osterzeit stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon über jeden Teilnehmer.
Alter und Neuer Weltmeister Johannes Ruf
Alter und Neuer Weltmeister Johannes Ruf

„Je schwieriger ein Sieg, desto größer die Freude am Gewinnen“ sagte einst der ehemalige Fußballer Pele.  Aber dieses Zitat gilt nicht nur im Fußball, sondern auch im Ramschen. Im härtesten Finale aller Zeiten konnte sich Herbert Mayr (2 Bolla) gleich gegen vier Konkurrenten auf einmal durchsetzen und so zum 5.Mal den Weltmeisterschaftszylinder aufsetzen. Der Weltranglistendritte ist damit nun Rekordweltmeister zusammen mit Alexander Glaser.

Das Turnier war mit 24 Teilnehmern gut besetzt und dauerte knappe 5 Stunden. Den fünf Finalteilnehmern reichten 2 Bolla, um sich für dieses Prestigeduell zu qualifizieren. Nach dem Sieg von Herbert Mayr konnte sich Simon Pistrosch den Vize-Weltmeistertitel ergattern, dritter wurde Karl Rauch. Im Kampf um Platz 4 gewann schließlich noch Christoph Müller und Wilhelm Ruf wurde Fünfter. Tobias Heiler (3 Bolla) erreichten den 6.Platz im kleinen Finale gegen Kilian Pistrosch. Das Kartenspiel erhielt dieses Mal der Ex-Weltmeister Andreas Glaser.

Die nächste große Weltmeisterschaft wird wieder am Ende des Jahres im Bäckerwirt Zaisertshofen stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon über jeden Teilnehmer.

Der stolze Weltmeister Herbert Mayr
Die besten 6 Ramscher der Welt: (v.l.n.r.) Tobias Heiler, Christoph Müller, Wilhelm Ruf, Herbert Mayr, Simon Pistrosch, Karl Rauch

Weltmeister Herbert Mayr (mitte) mit Vize Weltmeister Simon Pistrosch (links) und dem Drittplatzierten Karl Rauch (rechts)
Aktuelle Seite: Home Vereine Ramsch News