Zaisertshofen

Ein Dorf im Unterallgäu

Font Size

SCREEN

Cpanel

Über den Fischereiverein

Bereits nach dem 2.Weltkrieg gab es in Zaisertshofen eine Kiesgrube. Diese hatte aber bei weitem nicht die Größe wie wir sie heute kennen. Die Gemeinde verpachtete an Flüchtlinge die nach 1945 in Zaisertshofen wohnten, Gärten die sie mit dem Wasser des Weihers gossen.
Klar dass so ein Gewässer die Angler anzieht. Herr Janisch aus Königsbrunn pachtete ca.1960 das Gewässer, an dem Hans Brückner Gewässerwart war. Als Herr Janisch gegen 1970 verstarb war das Wasser ohne Pächter und so schlossen sich am 4.4.1971 folgende Personen zum Fischereiverein Zaisertshofen zusammen.
Karl Schramm, Hans Brückner, Max Baur, Ehrenfried Bäuerle, Theodor Schüssler, Kurt Rotter, Friedolin Ruf , Josef Ruf jun., Matthias Lutz, Johann Brichta, Helmut Hartmann.
Max Baur übernahm den Vorsitz. Mitglied konnte jeder Zaisertshofer Bürger werden, der in Besitz eines staatlichen Fischereischeins war. Der Verein übernahm die Hege und Pflege und den Besatz, so dass von der Gemeinde immer eine gute Unterstützung in Form eines günstigen Pachts kam. Der südliche Teil wird ebenfalls sehr günstig von Hans Ruf gepachtet.
Am 19.1.1979 beschließt die Mitgliederversammlung den Verein ins Vereinsregister eintragen zu lassen.
Das erste Fischen zu dem sich Ende April, Anfang Mai die Mitglieder treffen ist das Anfischen. Hier gibt es, wie bei allen Veranstaltungen, gegen 9 Uhr erst mal eine Brotzeit, mit Wiener und Weißwürsten. Gegen Mittag kommt man dann zum geselligen Teil über und stärkt sich bei Sur- und Schweinebraten. Das nächste Highlight stellt das Königsfischen dar. Hier wird bis 11 Uhr geangelt. Derjenige der den größten und schwersten Fisch zum wiegen bringt bekommt die Fischerkette überreicht. Danach wird bei Steckelfisch, Räucherforellen und Fischküchle so manches Anglerlatein ausgetauscht.
Am 3.Oktober beschließt man dann die Saison mit dem Abschlussfischen, bei dem´s Kesselfleisch zum Mittagessen gibt. Die Bevölkerung besucht uns auch immer und genießt dabei unsere Schmankerl.

Auch unsere momentan 6 Jugendlichen haben regelmäßig Veranstaltungen. Gerne besuchen sie Jugendliche aus anderen Fischereivereinen wie Dirlewang oder Kirchheim und übernachten dabei sogar im Zelt. Wenn wir dann wieder Besuch bekommen ist selbstverständlich für gute Verköstigung gesorgt. Insgesamt haben wir gerade 60 Mitglieder mit Alexander Glaser als Vorstand.

Im Sommer ist unsere Vereinshütte, bei schönem Wetter, jeden Mittwoch ein beliebter Ort um am Abend zum grillen. Jeder darf mitbringen was Ihm schmeckt und darf selbst sein eigener Grillmeister sein.
Natürlich braucht so ein Wasser viel Pflege und unser Gewässerwart Thomas Miller kümmern sich um die Hege und Pflege von Fischen und Wasser. Ein bis zwei mal im Jahr wird ein Arbeitseinsatz abgehalten bei dem jedes Mitglied mithelfen soll um den Weiher sauber zu halten.
In unserer Kiesgrube halten sich Weisfische wie Rautaugen und Rotfedern auf, Aiteln und Barsche. Den meisten Anglern sind aber die Schleien, Karpfen und Hechte schon lieber.
Um das biologische Gleichgewicht zu bewahren, werden, aber ständig „unwirtschaftliche“ Fische besetzt.

Aktuelle Seite: Home Vereine Fischereiverein Über uns