Der Theaterverein Zaisertshofen -kurz und knapp-

Der Theater- und Gesangverein „Harmonie“ Zaisertshofen wurde am 23. Februar 1949 gegründet.

Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Memmingen unter Nr. 449 eingetragen.

Die Vorstandschaft besteht aus 9 Personen (1. und 2. Vorstand, Spielleiter, Kassier, Schriftführer, Technischer Leiter und 3 Beisitzern)

Unsere Aufführungen finden im Saal des Gasthaus Krone (Bäckerwirt) statt.

Unser Vereinsjahr beginnt am 01. Oktober und endet am 30. September.

Grobe Übersicht über unser Vereinsjahr:

Zu Beginn des Vereinsjahres laufen die Proben für das aktuelle Theaterstück schon auf Hochtouren.

Am Kirchweihmontag findet jeweils die ordentliche Generalversammlung des Vereins statt.

Die Premiere unseres Theaterstücks findet immer am letzten Sonntag im Oktober statt.

Die Aufführungstermine sind jeweils Samstag und Sonntag (In Ausnahmefällen wurde aber auch schon freitags bzw. am Tag vor Allerheiligen gespielt).

Die Anzahl der Aufführungen hängt jeweils von der Zuschauerresonanz ab, spätestens vor Weihnachten wird die Spielsaison aber beendet.

Beim Faschingsumzug der Zaisonarria nehmen wir mit einem Faschingswagen „Die weissblaue Komödie“ teil. Auf dem Wagen versuchen wir örtliche oder regionale Themen im Landkreis auf die Schippe zu nehmen.

Im März findet dann unser Theaterabschluss statt.

Ab April beginnt dann schon wieder die Suche nach einem neuen Theaterstück und natürlich den dazu passenden Theaterspielern.

Im Juli findet unser jährliches Sommerfest für alle aktiven Spieler und Helfer statt.

Ende Juli findet dann bereits die erste Leseprobe für das neue Theaterstück statt.

Ab Anfang September wird dann dreimal die Woche auf der Bühne geprobt.

Während des gesamten Jahres besuchen wir auch die Aufführungen anderer Theatervereine.