Zaisertshofen

Ein Dorf im Unterallgäu

Font Size

SCREEN

Cpanel

Über den Jugendchor "Sunrise"

Der Jugendchor „Sunrise“ stellt sich vor!

„In der Mitte der Nacht“, ein Lied von Baltruweit, denkt sich so mancher, wenn es wieder heisst: „Einsingen um 8.30 Uhr“. Aber trotz der manchmal „unjugendlichen“ Zeiten lässt sich niemand davon abhalten, einfach dabei zu sein. Dabei zu sein im Jugendchor der Pfarrgemeinde Zaisertshofen.

Unser Chor entstand etwa im Jahre 1994 aus einer Mädchenschola, die von Frau Kohler gegründet wurde. Es kamen dann nach und nach etliche Jungs dazu und unser Chor war geboren. Mit der Zeit wuchs der Chor auf eine Größe von etwa 30 Sängerinnen und Sänger.

Nach einem gemeinsamen Wochenende im Claretinerkolleg in Weißenhorn, 3 Jahre später, hatten wir dann auch bald einen Namen gefunden. Unser Chor sollte fortan „Jugendchor Sunrise“ (Sonnenaufgang) heißen. Von fleißigen Sängerinnen wurde auch prompt ein Logo kreiert.

Wir Proben einmal die Woche am Freitag ca. 1-1½ Stunden im Pfarrhof in Zaisertshofen. Da wir in den Proben nicht nur singen, sondern des öfteren auch unserem Rededrang erliegen, kann es für unsere Chorleiterin schon manchmal sehr anstrengend werden. Sie nimmt es aber immer mit Humor, denn die Gemeinschaft sollte ja schliesslich nicht zu kurz kommen.

Bei der Liedauswahl konzentrieren wir uns auf die Liedermacher Gregor Linßen und Kathi Stimmer-Salzeder, aber auch von vielen anderen Komponisten. Wir singen einfach alles, was unseren Vorstellungen entspricht und was uns gefällt. Die Liedauswahl ist hierbei aufgrund der Demokratie im Chor nicht immer einfach. Auf das Nachfragen unserer Chorleiterin, wie´s den so gefallen hat, das neue Lied, kommt schon mal zur Antwort: „Des kasch vergessa!“. Dies heisst jedoch nicht, dass wir gerne das Singen, was wir eh schon können, sondern wir wollen Lieder singen, von denen wir selber überzeugt sind und somit auch die Gottesdienstbesucher oder das Publikum im Konzert überzeugen und begeistern können. Denn wenn wir das schaffen, hat sich für uns die Proberei gelohnt.

Da wir immer auf Nachwuchssuche ( Mädels und JUNGS!!) sind, wollen wir hiermit Jugendliche ab 14 Jahren einladen, einfach mal bei uns vorbeizuschauen und mitzusingen.